Sie sind hier: Startseite Im Fokus 2015 Oktober 2015 – tambora.org auf …

Oktober 2015 – tambora.org auf EAEH 2015 in Takamatsu/Japan präsentiert

Am 22.10.2015 präsentieren Prof. Dr. Rüdiger Glaser und Dr. Dirk Riemann auf der 3. Conference of East Asian Environmental History (EAEH 2015) in Takamatsu/Japan den Stand der Forschung der Historischen Klimatologie in Freiburg. Insbesondere wird dabei die Kollaborative Forschungsumgebung tambora.org als innovatives Werkzeug des Forschungsbereichs vorgestellt, welche in Zusammenarbeit mit Universitätsbibliothek, der Physischen Geographie und dem Institut für Länderkunde in Leipzig entstanden ist. Im Anschluss daran sind Prof. Dr. Rüdiger Glaser und Dr. Dirk Riemann am 26./28.10.2015 in Kyoto zum Workshop „Mathematical Modelling in Geography and Humanities“ eingeladen. Dort präsentieren sie in einem Vortrag digital gestützte Methoden der Historischen Klimatologie und raum-zeitliche Klimaanalysen.