Sie sind hier: Startseite Im Fokus 2016 August 2016 - Forschungsaufenthalt …

August 2016 - Forschungsaufenthalt unserer Master-Studierenden in Worcester (USA)

Freiburger Studierende des MSc-Studiengangs „Geographie des Globalen Wandels“ befinden sich in der Zeit vom 26.8. – 16.9. 2016 auf Forschungsreise in Worcester (USA). Im Mittelpunkt der diesjährigen Projektstudie steht die Auseinandersetzung mit Ansätzen der nachhaltigen Stadtentwicklung in Massachusetts. Dabei sind vor allem Aspekte der Umweltgerechtigkeit und sozialen Gleichheit von besonderem Interesse. Weiterhin werden die Widersprüchlichkeiten und das Potential einer alternativen Politik identifiziert, die das vorherrschende Paradigma des ökonomischen Wachstums in Frage stellen möchte. Die Lehrveranstaltung ist Bestandteil einer Kooperation mit dem Worcester Polytechnic Institute (WPI), die durch Tim Freytag, Samuel Mössner und Rob Krueger initiiert wurde.