Thomas Chatel
Lehrbeauftragter
|
Thematische und methodische Kompetenzen
- Digitalität im Geographieunterricht
- Bildung für nachhaltige Entwicklung / Klimabildung
- Exkursionsdidaktik
- Wissenschaftspropädeutik
- Tiefenstrukturen im Geographieunterricht
- Geographische Basiskonzepte
Regionale Kompetenzen
- Süddeutschland
- Iberische Halbinsel
- Israel / Palästina
- Ostafrika
Mitgliedschaften
- Verband Deutscher Schulgeographie (VDSG)
- Netzwerk Geographische Bildung Baden-Württemberg
Vita
|
Fortbildner am ZSL (Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung) für den Bereich Digitalisierung | |
|
Fachleitung der Fachdidaktik der Geographie am Seminar für die Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (Gymnasien) | |
|
Lehrbeauftragter für die Fachdidaktik der Geographie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg | |
|
Lehrbeauftragter für Fachdidaktik der Geographie am Seminar für die Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (Gymnasien) Leitung der Medienausbildung BNE-Beauftragter |
|
|
Ausbildungslehrer am Albert-Schweitzer-Gymnasium | |
|
Lehrer für die Fächer Geographie, Biologie, Spanisch und NWT am Gymnasium Gundelfingen | |
|
Referendariat für das Lehramt an Gymnasien (Seminar Freiburg) | |
|
Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg an der Fakultät für Biologie, Betreuung von Praktika | |
|
6-monatiger Aufenthalt in Spanien, Datenerhebung zur Staatsexamensarbeit "Kritische Analyse des Nationalen Wasserplans der spanischen Regierung", 1. Staatsexamen an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (LA Geographie, Biologie, Spanisch) | |
|
Lehramtsstudium der Fächer Geographie, Biologie und Spanisch an der Universität Freiburg und der Universidad Autónoma de Madrid |
Publikationen und wissenschaftliche Arbeiten
Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften
- Chatel, T. (2024): Spanien als Zukunftslabor für Klimaanpassung - Satellitenbasierte Einsichten. In: Praxis Geographie 54 H 6 S. 26-34
- Chatel, T., Hohwieler, D. (2022): E-Commerce als Chance für Binnenentwicklung - Interaktive Story Map zu den Taobao-Dörfern Chinas. In: Praxis Geographie 52 H 4 S. 30-35
- Chatel, T. (2022): Videokonferenzen als Mittel der Vernetzung. Auf dem Weg zur Überwindung von postkolonialen Afrikabildern am Fallbeispiel einer Schulpartnerschaft im Globalen Süden. In: Praxis Geographie 52 H 3 S. 28-31
- Chatel, T. (2021): Digitale Mysterys. Die Erstellung interaktiver Karten mit Padlet. In: Praxis Geographie 51 H 6 S. 16-19
- Chatel, T. (2015): Schüler erstellen Erklärvideos zum Klimaschutz. In: Praxis Geographie 46 H 4 S. 54-56
- Chatel, T. (2006): Wasserpolitik in Spanien – eine kritische Analyse. In: Geographische Rundschau 58 S. 20-28
- Chatel, T. (2004): Wasser in Aragón: eine ungewisse Zukunft. In: Hispanorama 106 S. 29-34
Filme
- Chatel, T. und Steinweg, G. (2002): Wasserkrieg in Spanien (29 min.) Fernsehreportage für ARTE / SWR, Erstausstrahlung: 28.03.2002 (https://archive.onlinefilm.org/de_DE/film/19459